Verständnisfrage zur Sperre
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Geschrieben von zeppi am 09. Februar 2007 16:48:08:
Bin gerade dabei, die hinteren Bremsen zu überholen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, das mir eine Frage aufwirft.
Ausgangsbasis:
ein Rad aufgebockt, Sperre eingelegt (Anzeige für Diffsperre leuchtet)Ich kann das aufgebockte Rad in beide Richtungen absolut leichtgängig drehen. Kardanwelle dreht sich ebenfalls.
Sollte es nicht so sein, dass sich das Rad wegen der eingelegten Sperre nicht oder nur schwer drehen lässt? Schließlich steht das andere Rad ja fest am Boden.
Habe es noch nicht ausprobieren können, ob sich bei mittig angehobener Achse, beide Räder in die gleiche Richtung drehen. Werde ich aber sobald die Bremse fertig überholt ist ausprobieren.
Des Weiteren ist mir Aufgefallen, dass beim drehen der rechten (gelösten und etwa 5 mm gezogenen) Steckachse bei einer gewissen Stellung ein kleiner Widerstand ist. Fast wie eine Rastnase. Ist das normal?
Vielleicht kann mir ja jemand etwas Grundsätzliches zur Funktion / Aufbau der Sperre beim Multi sagen.
Vielen Dank und Grüße
Zeppi
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