Re: Verständnisfrage zur Sperre


[ Multicarforum ]


Geschrieben von zeppi am 14. Februar 2007 10:18:34:

Als Antwort auf: Re: Verständnisfrage zur Sperre geschrieben von zeppi am 11. Februar 2007 10:45:18:

Hallo,

um dieses Thema zu vervollständigen und anderen die auch noch nie am Diff. geschraubt haben etwas die „Angst“ oder „Hemmung“ zu nehmen :

Ein Werkstatthandbuch ist zu dieser Arbeit sehr von Vorteil.

Der Austausch der Sperrteile ist konstruktionsbedingt wirklich keine wilde Sache. Zuerst das Öl ablassen. Nach dem ziehen beider Steckachsen, festbinden des Diff. –Sperrhebels und aushängen des Zuges, abnehmen der Kabel für den Diff.-Druckschalter, demontieren der Kardanwelle und Lösen der Achsgehäuseschrauben, kann der Deckel der HA komplett mit dem ganzen HA-Getriebe abgenommen werden.

Die Teile die zur Sperre gehören können sehr einfach Ausgetauscht werden, da sie seitlich am eigentlichen Achsgetriebe sitzen.

Bei mir war die Fehlfunktion wohl gerade im Anfangstadium. Es zeigten sich erste Verschleißanzeichen an der Schaltmuffe (vermackte und abgnutzte „Greifer“ und verschlissene Lauffläche der Gleitstücke) und an den beiden Gleitstücken (einseitig abgenützte Flanken).
Die Ersatzteile habe ich heute bei Magmacar bestellt. Die Schaltmuffe schlägt mit 64,26€ und die beiden Gleitstücke mit 31,60€ inkl. MwSt zu buche.

Ich bin recht froh, dass ich den Gedanken die Reparatur hinauszuzögern verworfen habe. Vielleicht wäre der Schaden mit der Zeit doch größer und dadurch tiefere Eingriffe nötig geworden.

Vielleicht hilft dies ja anderen ein wenig weiter.

Ich möchte mich bei all denen bedanken, die mir weitergeholfen haben.

Viele Grüße
Zeppi





Antworten:


[ Multicarforum ]