Das Multicarforum nutzt Cookies
Das Multicarforum (MCF) verwendet Cookies, um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert sind. Die von MCF gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar. Cookies von MCF speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann Du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob Du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst. Um alle Cookies von MCF zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken. Nachstehend die Auflistung der bei MCF verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multicar in Wikipedia
Hallo zusammen,

beim Nachlesen habe ich festgestellt, dass das Thema "Multicar" in der Wikipedia sehr, sehr spärlich vertreten ist. Die einzelnen Typen z. B. sind fast gar nicht beschrieben.
Hat jemand Ahnung und Lust, dies zu ändern? Oder weiß jemand verwertbare Quellen, um dies zu tun?

Gruß

Jörg
Der M25 Nachwende Modell sieht aber eher wie von vor der Wende aus Wink
Grüße
Jan
Hallo
Oh da sollte ich mich wohl mal mit Henry zusammensetzen.
Unsere Variantenübersicht, ist auch lange überfällig.

Na mal sehen, wenn Otti sein M26 fertig ist, und die Tage kürzer werden stelle ich mal etwas zusammen.

Achso, das muß fertig sein bevor Otti seinen M26 bin die Hände bekommt, weil er sonst keine Zeit mehr für uns hat, da er nur noch fährt und fährt und fährt:-)
Der Meister wollte es nicht glauben" ich kann auch mit dem Hammer schrauben" Angel
Hi Jens,
Du solltest Otti vielleicht noch ein Laptop mit Internetanschluß in den M26 basteln. Es gibt ja da die tollsten Möglichkeiten, z.B. Sky-DSL mit Schüssel auf dem Fahrerhaus... Big GrinBig GrinBig Grin

Aber mal Spaß beiseite. An unserer Variantenübersicht weiter zu arbeiten ist sicher sinnvoller, als die Wikipedia-Seite zu vervollständigen.

VG Mario
Das mit Wiki geht schon ein wenig in die Richtung mit den von mir erfragten Stückzahlen in meinem anderen Thread. Ich habe schon ein paar Zahlen gefunden, ob die verlässlich sind kann ich nicht sagen. Genau so verhält es sich mit den Varianten. Diese in einem schönen Thread in Bildern zusammengefasst wäre doch toll (womit wir wieder beim "Bilder im Forum" wären). Ob die Bilder nun von Usern sind oder aus alten Zeitschriften spielt ja keine Rolle. Ich würde eben gern wissen wie die Dinger original ausgesehen haben, welche Austattungen es gab,welche Farben, und so weiter. Wenn ich mir meinen so anschaue, da sind bestimmt nicht alle schalter (zb Arbeitsscheinwerfer und Rundumleuchte) original.
Hallo
Mal grob ein paar Zahlen:
DK=?
M21=14000
M22=42500
M24=25600
M25=über 100 000 + ca.500 Modell 91er.
M26=15506 :-)
M27 wird aktuell gebaut
M30 läuft in nächster Zeit aus, wird aud Bestellung auch noch gebaut
M31 das wohl letzte Fahrzeug in der M "Multicarreihe" und wird neben dem M27 aktuell gebaut
Alles andere wird zwar bei Multicar gebaut, läuft aber unter Hako,
Das Stiefkind UX 100 von Mercedes wurde zwar auch bei Multicar gebaut, ist aber kein Multicar.

Original Serienfarben waren.
-Hellgrün
-Dunkelgrün
-Himmelblau
-Orange

Auf Sonderwunsch und für den Export gab es auch andere Farben.

Rundumleuchten, und Zusatzscheinwerfer gab es schon, die Schalter wurden in der Mitte des Armaturenbrettes befestigt.
Die Zusatzscheinwerfer, wurden oberhalb der Frontscheibe befestigt.
Also nichts mit auf dem Dach und so wie Heute :-)
Es gab auch Innenspiegel, Lampenringe in Chrom oder Wagenfarbe :-) Sitzbezüge in Kunstleder oder mit Stoff abgesetzt, mit und ohne Feuerlöscher und Rollgurte, also selbst in der DDR gab es Sonderausstattungen :-), beim Trabant hieß das deluxe :-)

Post und Bahnfahrzeuge waren in der Regel Dreckiggrau
Der Meister wollte es nicht glauben" ich kann auch mit dem Hammer schrauben" Angel
Ist doch schon super, deckt sich fast mit dem was ich hab.
m21 gebaut von 59-64 ca 14000
m22 gebaut von 64-74 ca 42500
m24 gebaut von 74-78 ca 25600 in 14 Varianten
m25 gebaut von 78-91 ca 100000 in 20 Varianten, ab 85 mit Allrad
Hallo Forum!

womit wir wieder am Anfang eines Kreises sind.
ich hatte mal die Idee eines eigenen Multicar-Wikis in den Raum geschmissen. Das könnte ja Variantenübersicht und Bildergalerie in einem sein. Man könnte es sicher ähnlich wikipedia so aufbauen, das jeder was dazu beitragen kann - entweder komplett eigenverantwortlich oder aber mit "Gegenlesen" und Freigabe.

Leider fehlt mir dafür der technische Plan. Wie sieht ein Grundgerüst aus, wo lagern die Daten.

Und natürlich sollte das dann ein Gemeinschaftsprojekt sein, an dem sich wenigstens 5-6 Leute dauerhaft beteiligen und dieses Wiki beobachten und pflegen.

Material und Infos wären ja genug da - würde ich das Material, was ich habe, bzw, wo ich weiss, wer es hat einbringen, wäre das Wiki sicherlich nicht nackig und würde Jens sein Wissen einfliessen lassen, wäre ein guter Grundstein gesetzt. Und wenn jeder von Euch sein Wissen beisteuert, wäre das Wiki voll und vor allem gut ;o)

Mag sein, das dadurch weniger Fragen im Forum auftauchen, aber mittlerweile sind wir doch so gross, das Hintergrund - und Basiswissen auf diese Weise zur Verfügung stehen und man sich als Forum besser um die technischen Fragestellungen kümmern könnte.

Ich für meinen Teil wäre über Eigeninitiative, Mitarbeit und Unterstützung froh...

@Otti , was sagst Du dazu, könntest Du uns demnächst aus Deinem Cyber-High-Tech-M26 mit Stromaggregat und UMTS-Sendeanlage Big Grin was liefern ( ein zu befüllendes Grundgerüst ), oder wäre das ggf. ein eigenständiges Projekt, was ein weiterer fleissiger Helfer eigenständig managen könnte und welches über die HP direkt verlinkt und eingebunden ist?

VG henry
Hallo Henry,
meine Unterstützung kannst Du haben.
Aber sollte man das nicht besser hier in die Forumsseite als Rubrik einbinden?! Ob nun öffentlich sichtbar oder nicht muss man dann separat noch mal überlegen.

MfG Mario
Hallo Ihr!

Also ich hätte jetzt die Idee gehabt, das sich jeder, der teilnehmen will, sich ein Modell oder eine Variante aussucht und das in einer neuen Rubrik (die ich dann noch erstelle (versteckt)) preisgibt. Auf diese Weise, könnte der ein oder andere aus unserem Forum dann auch Einspruch erheben, wenn Daten o.ä. nicht korrekt sind. Wenn dann alles zu Zufriedenheit aller zusammengetragen ist, ergänze ich das ganze in der Modelle und Varianten Übersicht und/oder lasse auch die neue Rubrik so im Forum stehen, dann kann jeder euer zusammengetragenes Material nachlesen. Natürlich würde ich dann eine Rubrik mit "Modelle" machen und die verschiedenen M's usw. als Unterkategorien ... wie wär das ?PS: Bilder der jeweiligen Modelle müssten ausschließlich von Forumsmitgliedern kommen, die mir diese mit Genehmigung zur Veröffentlichung zusenden. Diese würde ich dann aber NUR in die Modelle und Variantenübersicht einbinden ...

Grüsse Otti
Ich seh was ,was du nicht siehst - nämlich gut aus !

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by | © 2002-2019 MyBB Group | Version:
Deutsche Übersetzung: MyBB Germany
Theme by: Tomdickharry & Vintagedaddyo