Re: Frage an die VW-Motorenfahrer M25 M26


  Multicarforum  

Geschrieben von ANS67 am 14. Januar 2009 01:18:38:

Als Antwort auf: Re: Frage an die VW-Motorenfahrer M25 M26 geschrieben von Bauer_OLI am 13. Januar 2009 18:58:06:

Hallo BAUER_OLI,
JA das mit der Öltemperatur stimmt auch. Das hab ich total vergessen zu sagen. Schon im gekauften gebraucht Original-Zustand war die Öltemperatur bei meinem M25 bei 110 Grad und das Kühlwasser bei 100 Grad. Das ist aber leider auch bei jedem serienmässigen VW so. Als erste Maßnahme hab ich mir damals einen anderen Thermoschalter für die Lüftersteuerung besorgt, welcher bei Stufe 1 schon bei 80 Grad und Stufe 2 bei 90 Grad schält und zusätzlich noch 2 Handschalter eingebaut um die 2 Schaltstufen permanent zu schalten (für die Vollgasfahrten auf der Autobahn). Und dann hab ich auch wieder vom T3 Bus (dort gibts noch mehr Thermoprobleme) den Zusatz-Ölkühler samt Adapterflansch (vom Schrottplatz) geholt und eingebaut. Das passt direkt an den Ölfilter ohne Probleme. Seit neustem hab ich jetzt neue Einspritzdüsen mit Vorstrahl und Einspritzdruck von 180 Bar statt 150Bar verbaut. Der Tipp kam auch wieder von der T3 Szene. Damit läuft der VW-Diesel besser an, und hängt kraftvoller am Gas. Und in Kombination mit dem elektrischen Turbolader (Powerbooster) im Ansaugtrack, hat der Drehmomentschwache VW-Motor beim Anfahren auf einmal richtig spürbar Kraft bekommen die 2 Tonnen Leergweicht zu stemmen. Das war übrigens ein Tipp vom bundesweit bekannten VW-Tuner WENDLAND. Der wohnt 10 Autominuten von mir weg (hier im Schwabewnländle), den hab ich vor Weihnachten 2008 mit meinem M25 besucht und gefragt wie man den Motor mehr Drehmomment einhauchen kann. Zuerst hab ich Herrn Wendland, glaub ich zumindest, mit dem Anblick eines Multicar geschockt. Sein weiterer Tipp war noch einen geänderten Steuerkegel in die Einspritzpumpe einzubauen, der bringt dann vom Standgas heraus nochmals mehr Drehmoment sagt zumindest Herr Wendland. Von Turboumbau bzw. Einbau eines 90PS TDI hat er mir wegen der Kupplung und Getriebe komplett abgeraten. Aber eigentlich wollte ich den PÖL-Umbau machen, nur zur Zeit ist das wieder unattraktiv bei 1,06EURO pro L Diesel an der Tanke und 1,38EURO pro L Salatöl im Supermarkt. Wer weis das kann sich ja wieder ganz schnell ändern. Zum Abschluss noch was: Als ich vor 6 Jahren mein M25 von Thüringen ins Schwabenland geholt habe, wunderte ich mich von Anfang an, warum der Motor so schlecht anlief im Vergleich zu einem Golf 1,9D den ich auch mal selber gefahren bin. Die Diagnose war dann eindeutig ernüchternd: die Nockenwelle wurde exakt 180 Grad verdreht eingebaut. Grundsätzlich gibt es ja drei Parameter die beim Dieselmotor zu 100% stimmen müssen, damit er lange hält und überhaupt funktionieren kann. 1.) der obere Totpunkt (OT) am 1. Zylinder, 2.) die dazu passende Stellung der Nockenwelle und 3.) der dazu passende Förderbeginn der Einspritzpumpe. Sprich die Zündfolge ist ja beim 028.B Zylinder 1,3,2,4. So, da die Nockenwelle 180 GRAD verdeht war, wurde am Zylinder 1 und 3 Diesel eingespritzt aber diese waren auf Auslass gestellt und die Zylinder 2 und 4 waren auf Verdichtung und da kam kein Diesel. D.h. nach 2-3 Minuten orgeln lief der Motor bedingt durch den Restdiesel dann an, hatte aber wenig Leistung. Vielleicht war das sogar die geniale Drosselung eines Multicar-Ingenieurs, ich weis es jedenfalls nicht. Denn die Fördermenge und Höchstdrehzahl kann ja jeder geübte Schrauber ohne Probleme an der Einspritzpumpe ändern, während die verdrehte Nockenwelle schon einen grösseren Spass bei der Korrektur vorlangt. Könnte ja sein es gibt hier noch ein paar VW-Dieselfahrer mit dem gleichen Problem. Gruss an ALLE von ANS67


>Hallo. Der 1Y hat auf Werkseinstellung vom Golf 3 sogar 50KW/68PS. Mit dieser Einstellung ist nicht nur das Kühlwasser das Problem sondern die Öltemperatur!! Ich kenne einige die den VW Motor im Multicar mit voller Leistung fahren bzw. gefahren sind. Wenn du mal ein Ölthermometer dran machst dann wirst du merken das 150°C Öl keine seltenheiot sind. Deswegen sterben auch recht viele VW Motoren im Mulli. Mit den Turbomotoren wird es noch schlimmer. Die haben schon in ihren orginalfahrzeugen mit thermischen Problemen zu kämpfen.
>>Hallo Jens,
>>ich kannn dir weiterhelfen:
>>Der im Multicar verbaute VW 1,9D Motor hat den Mortocode 028.B und ist baugleich mit dem im Golf, Caddy, Passat, Seat eingebauten Motor und hat dort den Motorcode 1Y. Lediglich die Anbauten
>>sind anders angeordnet aus Platzgründen. (Servopumpe und Lichtmaschine)
>>Teilenummern wirst du am Multicar VW-Motor vergeblich suchen, nach meiner Erfahrung, die wurden alle entfernt. Selbst die OT-Markierung an der
>>Schwungscheibe wurde vom Original VW-Symbol geändert. Hatte das gleiche Problem mit dem Anlasser bei meinem M25 Allrad mit VW-Diesel BJ: 7/1992. Vermutlich will jemand dass wir die total
>>überteuerten Original-Multicar-Ersatzteile kaufen sollen, anstatt uns auf dem Schrottplatz bei VW kostengünstig zu bedienen.
>>Wegen dem Anlaser hab ich mir damals die ganzen VW und Multicar Werksatthandbücher besorgt um an die Nummer ranzukommen und nun für dich folgendes rausgelesen.
>>Laut der Original Multicar Ersatzteilliste für den M25 mit VW-Diesel Bj 1992 lautet die Multicar-Teilenummer:4010160 und die BOSCH-Nummer:028130107 N. Und noch ein Hinweis, falls du eine Pumpe mit der Nummer: 028130107 N(X) findest, dann ist es eine bei BOSCH generalüberholte Pumpe. Also die war dann schonmal kaputt und wurde repariert, deshalb wird dann von BOSCH die Teilenummer mit dem (X) gekennzeichnet. Das wird leider öfters bei den Angeboten beim Versteiger von den Verkäufern gerne vergessen. Hab das selber lernen müssen als ich vor 4 Jahren beim Versteigerer eine Pumpe für einen AUDI gesucht habe.
>>Übrigens ist der Motor im Multicar auf 40KW (55PS) gedrosselt. Ich denke mal hauptsächlich wegen der mageren Kühlung.
>>Denn seit ich meine Einspritzpumpe auf die Original-VW-Werte 48KW (65PS) eingestellt habe, läuft er nun satte 80km/h aber bei längerer Vollgasfahrt
>>(100km Strecke bei 80 km/h) überhitzt gnadenlos der Wasserkühler, auch mit eingeschaltetem Lüfter und voll aufgedrehter Heizung. Deshalb hab ich nun
>>den Zusatzwasserkühler vom VW-Bus Typ 3 eingebaut. Da der Motor ja auch im VW Bus Typ 3 verbaut wurde gibt es in enschlägigen Foren im
>>Internet genügend Umbau-Vorschläge und Erfahrungen. Auch auf Turbodiesel entsprechend dem mechanisch geregelten 1,9TDI mit 66KW (90PS).
>>Dieser erste TDI-Motor ist ja identisch zum 1Y bzw. 028.B, lediglich eine andere Einspritzpumpe und Abgaskrümmer samt Turbolader und der Ladeluftkühler
>>muss man eben an unserem 1Y dranbauen. Die Teile hab ich mir alle schon mal vom Schrottplatz besorgt, den Turbo-Umbau jedoch letztendlich wieder
>>aufgegeben, weil der Platz im Multicar einfach zu klein ist. Man müsste aus der Kabine und am Trägerrahmen Material herausschneiden, um den Abgaskrümmer
>>samt Turbo einbauen zu können. und es gibt ja auch noch den TÜV ........
>>Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
>>GRUSS an alle hier im FORUM ANS67
>>
>>>Hallo
>>>Wäre es möglich, das mir jemand von Euch die Vw und die Boschnummer der Einspritzpumpe übermittelt?
>>>Natürlich nur wenn die einfach zu finden sind.
>>>Danke schoneinmal im Vorraus.
>>>MfG Jens



Antworten:


  Multicarforum