@Michael S.
Multicarforum
Geschrieben von wendelin am 28. Oktober 2008 11:54:39:
Hallo Michael,
hier mal wieder eine Sammelantwort zu Deinen letzten Fragen:
1. zum Startverhalten
Normalerweise springt der 2 KVD 8/8 gut an. Voraussetzung dafür ist aber, daß sämtliche Einstellungen auch korrekt sind. Zwar ist das Motorenkonzept schon recht betagt, nur darf man dabei nich vergessen, daß auch solche betagten Motoren recht komplexe Antriebe sind, wo eine Vielzahl von Faktoren stimmen muß. Das geht bei den Betriebsstoffen los, geht weiter über die Filter und Einstellungen und hört beim Verschleißzustand auf. Kein Motor hält ewig. Und aufgrund der Vielzahl von Faktoren ist eine Ferndiagnose schwierig bis gar nicht zu machen. Selbst wenn ich mich dazu wiederhole, kann ich immer nur wieder auf das Reparaturhandbuch entweder zum Fahrzeug allgemein oder dem Motor im Besonderen verweisen. Im Rep. Handbuch des Motors stehen in einer Übersicht Fehler bzw. Störungen und mögliche Ursachen drin...
Dahingehend (ich meine natürlich Rep. Handbücher) verweise ich mal wieder auf Gunnar. Der kann Dir da weiter helfen.
2. Einspritzdüsen
Die Einspritzdüsen sollen den Kraftstoff in die Vorkammer einsprühen, sprich vernebeln. Auch Sie unterliegen dabei Verschleiß. Der ist für Laien jedoch nicht reparierbar. Da hat Stefan recht, indem er an eine dafür ausgerüstete Werkstatt verweist. Im Zweifel mal beim nächsten BOSCH Dienst nachfragen. Der Öffnungsdruck der Düsen muß wie Stefan schon geschrieben hat stimmen. Und das läßt sich nur auf einem entsprechenden Prüfstand testen. Das ganze heißt dann abdrücken. Mit der Verpackung schließe ich mich auch Stefan an.
3. Glühkerzen / Vorglühwiderstand
Der 2 KVD 8/8 hat wie Stefan schon geschrieben hat Glühkerzen mit der Bezeichnung "MB 11". Die haben nur eine Betiebsspannung von 1,7 V. Die gesamte Glühanlage ist dabei in Reihe geschaltet. Um auf die 12 V Bordspannung zu kommen ist da auch der Vorglühwiderstand mit dabei. Der sitzt im Motor unter der Luftabdeckung über dem in Fahrtrichtung rechten Zylinder hinten am senkrechten Luftleitblech. Nach Abnehmen der Abdeckung ist der nicht zu übersehen.
Wie Du trotz der Antwort von Stefan als Glühkerze die "MC 03" ermittelt hast, bleibt mir daneben ein Rätsel, ich sag nur mal wieder Reparaturhandbuch... . Fall die MC 03 die Glühkerze vom 4 Zylinder wassergekühlten Cunewalder aus dem M 24/25 ist (Bezeichnung müßte ich erst nachsehen...), dann paßt die rein formal auch im M 22, aber die Glühanlage beim M 24/25 ist komplett anders. Dort sind nämlich alle Kerzen parallel geschaltet. Das heißt, daß Du zum Einbau der Kerzen im M 22 die Glühanlage auch umbauen müßtest. Dies würde entsprechendes Fachwissen erfordern. Im Endeffekt bringt das aber nix, weil mehr wie glühen tut keine Kerze. Außerdem sind die Kerzen "MB 11" billiger zu haben, als die "MC 03".4. Ersatzteile
Meine dahingehenden Angaben verstehen sich wie sicherlich die von jedem hier im Forum ohne Waffenschein, sprich ohne Gewähr. Das hat den Grund, daß wenn ich nix dafür kriege ich auch nicht auf Gedeih und Verderb dafür gerade stehen will. Also bitte nicht darauf festnageln und schon gar nicht haftbar machen. Und beruflich habe ich geringfügig was anderes zu tun als nur unterm M 22 zu liegen. Wenn Du Dir sicher sein willst, dann mußt Du halt erst das Teil ausbauen und anhand des Altteils ein neues organisieren. Im Fall des Keilriemens geht das ganz einfach mit Abnehmen und messen, solang der Alte noch ganz ist. Die Maße vom Wellendichtring sind von einem Ersatzring im Fundus, welcher beim nächsten Defekt zum Einsatz kommen wird.
Gruß Achim
- Re: @Michael S. Falko 28.10.2008 17:40 (0)
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