Re: wo ist der Vorglühwiederstand bitte ?


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Geschrieben von Rheinland-Franz am 28. Oktober 2008 09:18:20:

Als Antwort auf: wo ist der Vorglühwiederstand bitte ? geschrieben von Michael.S am 28. Oktober 2008 02:31:06:

Hallo Michael,
vorausgeschickt, ich bin kein M22-Kenner.
Wenn man bei Glühkerzen mit einem Vorwiderstand arbeitet ist die Kerze nicht für die Bordspannung z.B. 12 Volt ausgelegt.
Man schaltet dann einen Widerstand vor, meist in Form eines gewendelten Drahtes der sichtbar im Armaturenbrett eingebaut ist und selbst
auch glüht. Wenn der schön rot glüht ist auch die Glühkerze startbereit. Verbaut man Glühkerzen die für 12 Volt ausgelegt sind, wie
beim 4 Zylinder Cunewalder Motor braucht man keinen Vorwiderstand.
Sehr oft sind die Glühkerzen nicht die Ursache für Startprobleme, sondern deren Stromversorgung. Angefangen bei den Polklemmen der Batterie über die Anschlüsse des Vorglühschalters, den Schalter selbst, den schon angesprochenen Vorglühwiderstand und die Anschlüsse der Glühkerzen selbst. Wenn das nicht in Ordnung ist gehen schnell mal ein paar Volt verloren die der Glühkerze zum Arbeiten fehlen.
Eine angeschlagene Batterie kann auch die Ursache für Startschwierigkeiten sein. Wenn der Anlasser dreht bedeutet das nicht das der Motor auch anspringen muss. Ein Dieselmotor, vor Allem die älteren, brauchen eine gewisse Drehzahl damit genug Kompression aufgebaut wird, die ein Selbstzünder nun mal braucht. Bei Startproblemen einfach versuchsweise mal eine zweite Batterie mit Fremdstartkabel dazuklemmen da staunt man oft wie gut das Teil plötzlich anspringt.
Grüsse
Franz



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