Re: Listerklemmleiste Fahrerkabine/Grundgestell M25


[ Multicarforum ]


Geschrieben von Steffen am 23. Dezember 2007 01:00:19:

Als Antwort auf: Listerklemmleiste Fahrerkabine/Grundgestell M25 geschrieben von Andreas am 22. Dezember 2007 21:55:36:

>Hallo Multicarfreunde!
>Beim Austausch der Fahrerkabine meines M25 stellte ich bedauerlicherweise fest,
>dass die 20fache Listerklemmleiste (Trennstelle Kabine/Rahmen im Fahrerfußraum)
>in den Verbraucheranschlüssen und in den Kabelfarben ziemlich abweichend beim
>Spendermulti und dem "Sonntagsmulti" sind. Habe auch eine Kopie vom Schaltplan
>der elektrischen Anlage. Doch leider sind hier die schematischen Kabelführungen
>nur schwarz auf weiß und noch schlimmer, nur hieroglyphisch gekennzeichnet.
>Könntet ihr mir bitte mal Hinweise geben, wie der M25 an dieser Trennstelle
>verkabelt sein müsste, so wie im Auslieferungszustand ab Werk?
>Bin euch endlos dankbar!
>Viele Grüße, ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr!
>Andreas

Hallo!

Au weia!
Das klingt nach viel Arbeit, Bastelei und verrauchten Sicherungen.

Wenn ich das selbst machen müsste, wüsste ich schon, wie ich das machen würde,
aber das jetzt hier beschreiben... fast unmöglich.

In der DDR hatten alle Kabel eine einheitliche Farbkennzeichnung, so dass sich das normalerweise recht einfach zuordnen lässt.
Kennst du die Farbcodes?
Also erstmal das, was sich eindeutig zuordnen lässt, anklemmen, und sehen, ob es funktioniert.
Da dürfte dann nicht mehr viel übrigbleiben,
den Rest muss man dann halt mit einem Helfer durchmessen.

Wenn man nicht gerade einen gewaltigen Kurzschluss baut, so dass die Kabelbäume verbrennen, kann man ja nicht viel kaputtmachen.
Das einzigste, wo man wirklich darauf achten muss, ist das Kabel von der Ladekontrolle der Lima, und auch die der Anzeigeinstrumente.
Wenn mann da irgendwelche Fehler macht, könnte das ev. übele Folgen haben.

Viel Erfolg,
und ein angenehmes, ruhiges und stressfreies Weihnachtsfest
wünscht Steffen!







Antworten:


[ Multicarforum ]