Re: Bremse wieder einmal


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Geschrieben von Volker am 11. Februar 2012 11:12:23:

Als Antwort auf: Re: Bremse wieder einmal geschrieben von Franz F am 11. Februar 2012 11:00:46:

>>>Schau mal,
>>>ob der Betätigungsstössel , der den HBZ betätigt,
>>>so 2 mm Spiel hat. Wenn die Bremse nicht betätigt wird,
>>>der muss also klappern.
>>>Grüße, Steffen!
>>Hallo Steffen,
>>der Stift der den HBZ "anstößt" ist soweit es geht nach hinten gedreht. Ich hatte vorher ja auch fast die Hälfte des Pedalweg bis die Bremsen kamen! nun ist es vielleicht noch 1 cm! Man kann diesen Stössel doch nur da unten einstellen oder?
>>Früße Volker
>Hallo Volker,
>diese Schubstange darf nicht am Kolben des Bremszylinders anliegen oder diesen im Ruhezustand einschieben. Ist die Anschlagschraube des Bremsgestänges richtig eingestellt? ( 5-10mm unter dem Bodenblech) Blockiert oder behindert der Schalter für die Pedalwegüberwachung die Schubstange? Sollte warum auch immer die Stange nicht weit genug zurück zu stellen sein, musst Du halt ein Stück absägen. Richtig eingestellt hat diese Schubstange nichts damit zu tun nach welchem Pedalweg die Bremse greift. Wenn die Bremse bereits nach 1cm Pedalweg greift sind die Radbremszylinder zu stramm eingestellt. Wenn man das Rad dreht darf nichts schleifen. Da die Bremsanlage sich beim Bremsen erwärmt dehnt sich die Bremsflüssigkeit aus und die zu stramm eingestellten Beläge schleifen noch stärker wodurch sich die Bremse noch mehr erwärmt und noch strammer wird. Das setzt sich fort bis das Rad blockiert. Geh noch mal alles durch. Radbremszylinder nachstellen bis ein leichtes Schleifen hörbar ist, dann etwas zurück bis das Schleifen aufhört. Bremse mehrmals betätigen damit sich die Beläge zentrieren und das Ganze nochmal von vorne. 1/4 Pedalweg bis die Bremse arbeitet sollte in Ordnung sein.
>Grüsse
>Franz

Hallo Franz,
die Bremsbeläge haben wir schon ganz zuürck gestellt damit nichts mehr schleifen kann weil genau das was Du schreibst wir auch vermutet haben. Die Räder dreht danach genau so wie Du es beschrieben hast. Nachdem wir den neuen HBZ eingebaut hatten funktioniert es bis gesetern ja auch tadellos.

" Ist die Anschlagschraube des Bremsgestänges richtig eingestellt? ( 5-10mm unter dem Bodenblech) Blockiert oder behindert der Schalter für die Pedalwegüberwachung die Schubstange?" Sorry aber welchen Schlater meinst Du nun genau? Pedalwegüberwachnung? Das höre ich gerade zu ersten mal * schäm mich auch *

Grüße Volker



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