M22 Kupplung
Multicarforum
Geschrieben von Heinz am 01. Oktober 2011 20:19:58:
Hallo zusammen
ich bin sehr neu in der Mutlicar-Szene und seit kurzem stolzer Besitzer eines 66er M22. Er muss bei uns richtig arbeiten und schlägt sich recht wacker. Unser ebenfalls jahrzehntealter Samurai war mir trotz Herztransplantation mit einem 1.9l Laguna-Diesel für manches einfach zu schade.
Ich kann zwar so ziemlich alles machen, was man mir erklärt, aber für die Lösungsfindung fehlt mir manchmal das Know-How.
Zum Problem:
Wärend Gang 1 und 2 sauber ziehen, ist der Vortrieb im 3.deutlich geringer und im vierten scheint die Kupplung durchzurutschen. NAch meinem Verständnis ist das Drehmoment im 1. am größten - warum passiert das dann nicht?
Wenn ich im 4. Gas gebe, reagiert der Motor sofort - der Antrieb nur "widerwillig".
An den beiden Kupplungsdingern (Fußpedal bzw. GEtriebe tut sich nix, wenn man die Schraube dreht. Das hätte ja die Lösung sein können.
Was soll ich tun? Die Kupplungsgeber und -nehmer ersetzen? Wo befülle ich das System ggfs. mit neuem Hydrauliköl (oder BRemsflüsigkeit?) und wie kann ich entlüften?
Ich hatte eigentlich gedacht, dass eine hydraulische Kupplung sich alleine nachstellt - beim Samurai funktioniert das über Seilzug und der Austausch des Kupplungszuges bzw. die Einstellung ist ein Kinderspiel.
Gruss vom Haff
Heinz
Multicarforum