Re: @ Holger


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Geschrieben von Holger F. am 01. Juli 2010 01:08:20:

Als Antwort auf: Re: @ Holger geschrieben von Torsten L. am 30. Juni 2010 22:26:59:

Danke Jungs für die echt lieben Worte, ich versteh das sicher nicht falsch.
Hab aber heute einen Durchbruch gelandet. Der Kipper ist runter, ein Schweisgerät ( von 3 die eins haben ) sollte sich für eine weile Einfinden und den Kippzilinder habe ich schon mal raus und mit Luft gehen 2 der 3auch raus... Das finde ich für die wenige Zeit die ich heute dran wahr sehr gut als Ergebnis. Der Rost ist am Rahmen sehr wenig, am Führerhaus wird es aber noch sehr viele Stunden zu Schweisen geben...
Hab aber heute auch mal den Ölmessstab gefunden, der echt nicht so einfach von den Dieselleitungen zu unterscheiden war, wenn man keine Ahnung hat.
Ölstand passte zumindest, die Fetnippel kommen der Tage dran, Presse habe ich bestellt. Welches Fett muss denn da rein, oder tuts jedes Welzlagerfett?
Dann hab ich 3 Schlüssel nach machen lasse, die gehen alle samt, aber... für die Türen geht keiner und mir scheint das sind eh andere, oder?
Die erste fahrt ohne Gewicht auf der Hinterachs zeigte mir, das so kein Weg zu nehmen ist, ein Grund mehr einen Bagger anzusteuern der das Gewicht mit bringt um den Multi mit Haftung am Boden zu halten. Sollten das Scheissgerät der Tage aufkommen und die Vierkantrohre auch noch aufzutreiben sein, dann werde ich die Wechselbrückenbeine als erstes machen, denn ohne Kumpel bekomme ich das Ding nicht runter oder drauf und warte immer auf einen der mal mit anpackt. So dürfte das dann einfach und schnell ohne Hilfe gehen und mein Erfolgserlebnis wäre da schon mal mit Bauen gestillt.
Die Elektrik nehme ich mir Stück für Stück vor, denn was mir da Vorschwebt ist sicher wieder viel zu viel, aber in kleinen Scheiben werde ich das dann auch mal fertig haben. Find das grade echt toll an dem Multi rum zu schrauben und lern den grade ein bisschen näher kennen. Hinten scheint mir nicht so viel Arbeit zu sein, wenn man von der Differenzialgeschichte mal absieht und die ist mir vorerst noch zu groß.
Mal sehen was mir Torsten so alles schickt, da kann ich dann schon mal was reparieren und mich dran freuen.
Die Schalter machen mir noch probleme, denn manche sind ohne Funktion oder tun nicht was sie sollen.
Blinker geht, aber Warnblinker geht nicht. Lichtschalter ist defekt und fällt immer runter, Fernlicht scheint nicht zu gehen, die Hupe brumt nur ein bisschen, die Waschanlage ist ohne Funktion oder ich find den Schalter nicht, da muss ich noch viel lesen...
Nebelschlußlicht ist zwar da, geht auch nicht, Innenbeleuchtung geht nicht, Strom ist eine Katastrophe, denn die Kabel von den Glühkerzen sind nicht selten vermolzen und sollten komplett raus und besser gleich auf VW wieder rein... mal sehen was die Schrotthändler so da haben und ob noch ein billiger ABL 1,9TD da rum steht, der ja auch für meinen Bus gehen würde, wenn es sein müsste. Da hab ich dann 2 Fliegen mit einer Klappe und meist verrekt eh nur das was man nicht da hat, gell. Also Türen und Repbleche, wie auch ein paar Scheiben wären besser wenn man Sie Ersetzt... Ich frag mal was der Sandstrahlkönig bei uns für preisgünstige Lösungen für mich da hätte und ob man das eine oder andere nicht gleich Verzinken läst.
Da ich das Schweisen vorbereite wären da noch ein paar Fragen zum Reparaturmaterial, wie dick sollte das Blech am Kipper denn sein? Der Fahrerseitige Längsholm ist fast über die Länge durch, manche Schweisnähte sind gebrochen ( war sicher mal schwer überladen ) und wie macht ihr die Gummis an den Ecken und die in den Bordklappen wieder neu? Dann ist der gesammte Kipper stark verbogen und manches krum, wie bekomme ich die Sachen wieder einigermasen in Form? Mit der Rohrzange gehts nichts und Dennis ist ein Brachialbär wenns um biegen geht. Tja, da würde ich zwar fast schon wieder sagen, alles neu, aber ist ja nur eine Ladefläche für Baustelle, die muss nur halten und keinen Schönheitswettbewerb bestehen.
Sollten mal Bordwände nötig sein, dann mach ich gleich welche die ein Aufstecksystem haben. Mal sehen wie mir das mit dem Schweisen von der Hand geht, freu mich schon drauf es richtig blitzen zu lassen. Also für die wenigen Möglichkeiten und das geringe Wissen in der kurzen Zeit find ichs richtig zügig am Laufen. Sollte das so weiter gehen, dann brauch ich bald Nachschub an defekten Teilen um mich nicht zu sehr zu langweilen. Scherz, aber Gut für die Motivation. Wer weis denn das Gewicht vom Kipper und Bordwänden, oder was der Multi ohne wiegt? Hat jemand nen Tipp wie man das Gewicht ohne Autowaage raus bekommt? Ich muss alles mal genau Wiegen, denn mit dem Anhänger habe ich grade mal 2000Kg - Eigengewicht + 10% Überladungsgrenze und das ist leider sehr knapp mit dem Multi, gell? Dann lade ich den Multi einfach noch mal auf und fahr wegen der Hydraulikgeschichten zur Baggervermietung runter, die haben das Werkzeug für das drum rum sicher da und Ersatzteile, KnowHow usw sind auch umfassend vorhanden, nur was das kostet wird dann noch fraglich sein. Mal vorsichtig Anfragen ob man manches Anmieten kann, oder was auch immer denkbar ist...
Also man muss mit dem Multi im westen schon ein kleines Multitalent sein, der verlangt mehr als ein Auto von der Stange, ist aber auch ein kleiner Held bei dem was er so alles kann, ich bewundere das Ding schon ein wenig. Ha, die ersten Steine hab ich auch schon damit bewegt und das hat Spaß gemacht. Ich mach erst mal nur die Sachen, die ich begriffen hab und wo Material da ist, den Rest werde ich mit jedem Moment der Zusammenarbeit sicher weiter durchdringen und dann kann ich euch sicher auch mal nen Tipp geben, wie ich das gelöst habe. Mich freuts grade sehr das was weiter geht und ohne euch alle würde das beiweitem viel langsammer gehen! Danke an alle hier, ist echt was ganz anderes wenn man ein Forum hat!
Ich hoffe die Geschichten bringen euch auch zum schmunzeln, nicht das ich zuviel schreib und euch Langweile.
Gruß Holger, an der Multifront geht weiter...

>Hallo Holger,
>Jens spricht mir aus der Seele.
>Deine Euphorie in allen Ehren und ein gewisser Ehrgeiz gehört zu dem Besitzer eines Multicar, aber nimm Dir nicht zu viel auf einmal vor , sonst verlierst Du schnell die Lust an dem Projekt.
>In Punkto Bagger wollte ich Dir eigentlich auch gesagt haben , dass es wenig Sinn macht , einen Bagger auf den Multi zu bauen und sich somit die Transportmöglichkeit des Ausgebaggerten zu nehmen.
>Besorg Dir lieber einen Bagger , der auf Deine Bedürfnisse abgestimmt ist.
>Vielleicht auch mit mehreren zusammen , damit er erschwinglich bleibt.
>Ich habe mir auch vor 4 Jahren einen Minibagger gekauft und dann viel mir auf , dass sich der Dreck mit ner Schubkarre schwer transportieren lässt.
>Also habe ich mich nach einem geeigneten Transportgerät umgeschaut und bin dann auf den Multi gestossen.
>Mein Erster entpuppte sich als Kernschrott und der Zweite machte zuviel Arbeit, um ihn dahin zu bringen, wie ich ihn haben wollte.
>Dann wurde auch noch meine Zeit knapp und so verlor ich die Lust an dem Projekt, denn auch ich hatte den Kopf voller Ideen und fand keinen Anfang.
>Nun habe ich mir vor drei Wochen nochmal einen gekauft , der sofort einsatzbereit war.
>Nun fallen zwar auch Reparaturen an, aber es sind in der Regel nur noch Tagesbaustellen und dann rollt der "Lanz" wieder.
>So baue ich mir nach und nach auch meinen Traummulti.
>Es dauert zwar , aber ich verliere die Lust nicht so schnell.
>Denk mal drüber nach.
>Gruss
>Torsten



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