Re: Neuer Multicarbesitzer sucht Ersatzteile...
Multicarforum
Geschrieben von GENSCHA am 21. Juni 2010 23:31:34:
Als Antwort auf: Re: Neuer Multicarbesitzer sucht Ersatzteile... geschrieben von Jürgen am 20. Juni 2010 14:11:38:
Hallo!
ich kann mich dem Jürgen nur anschließen: der Umbau ist recht schwierig und kostenintensiv! das normale M25-Schaltgetriebe paßt auch nicht am VW-Motor. dann müßte noch die E-Anlage und die Luftfilteranlange angepaßt werden.Gruß GENSCHA
>Hallo Holger,
>die meisten dürften beim Treffen sein. Als Daheim-Gebliebener, der auch am Sonntag zur Arbeit muss, dennoch einige Tipps nach meinem Kenntnisstand:
>1. Meine Hydraulikteile kaufe ich bei Hytec-Hydraulik, www.hytec-hydraulik.de. Preislich i.O.. Schläuche auf Maßanfertigung.
>2. Reifen. Kommt darauf an, welches Modell Du hast. Modell ab 1991 mit VW-Motor hat normale Transporterreifen 185R14C oder 195R14C auf 14"-Felgen. Beim Modell mit Cunewalde-Motor müssen Dir die anderen Forumsmitglieder weiterhelfen.
>3. Reparaturanleitung für M25 bei www.multicars.de/downloads. Teile bei www.magma-car.de, www.multicar-fanpage.de, www.zweitaktteile-zimmermann.de. Das sind für mich die wichtigsten.
>4. Mit dem Motorumbau allein ist es nicht getan. So wie ich das sehe hängt da noch mehr dran. Kupplungsglocke, ggf. Getriebe (?), Hinterachsdifferential, Kühler und weitere Anbauteile. Da das Fahrzeug mit dem VW-Motor schneller läuft (70km/h) muss Du auch die Bremsanlage anpassen. Das Modell 91 mit VW-Motor hat deswegen u. a. einen Bremskraftverstärker. Das wird richtig teuer, da einzelne Teile schwer bzw. nur beim Hersteller Multicar zu bekommen sind. So kostet allein der Motorträger für den VW-Motor etwa €150.-, das Gummilager dafür etwa €50.-. Der Bremskraftverstärker wird im Tausch auf dem Markt mit etwa €400.- angeboten. Wenn Du unbedingt auf VW umbauen willst, denke bitte daran, dass Du einen anderen, von Multicar angepassten Ölmessstab verwendest. Da der Motor leicht schräg eingebaut ist, stimmt sonst die Ölstandsanzeige nicht. Du siehst, das wird schon anspruchsvoll, da es auch viele Kleinigkeiten zu bedenken gibt.
>Mehr kann ich Dir auf die Schnelle nicht sagen. Sobald die ersten Heimkehrer vom Treffen da sind, wirst Du sicher noch weitere Antworten erhalten.
>Grüße
>Jürgen
>>Hallo Gemeinde!
>>Ich hab mir grade einen M25 ersteigert und dem Fehlen ein paar Dinge...
>>1. Hydraulik, da ist nur der Zylinder unter dem Kipper, der Rest fehlt... Es sollte dann aber auch gleich Leitungen und Ventile für Front und Heck vorgesehen werden... wo bekomme ich die Dinge denn günstig her und mit welchen Kosten muss ich da min. Rechnen, einbauen kann ich die sicher selber.
>>2. Dann sollten die Reifen umgebaut werden, da ich den Multicar erst in den nächsten Tagen da habe, hat das aber noch ein bisschen Zeit zum planen und erkundigen...
>>3. Wo bekomme ich denn die nötigen Unterlagen für Reparaturen, Adressen für Gebrauchtteile und Tipps für sinnvolle Umbauten/Reparaturen?
>>4. Welchen VW Motor kann man denn alternativ einbauen und welche Teile werden dann noch nötig? Hat denn das schon mal jemand gemacht, gibts da Bilder oder Tipps usw???
>>Leider habe ich erst jetzt vom Treffen erfahren und wünsche da viel vergnügen!
>>Gruß Holger
- Re: Neuer Multicarbesitzer sucht Ersatzteile... Jens M. 22.06.2010 08:24 (3)
- Re: Neuer Multicarbesitzer sucht Ersatzteile... HoFox 22.06.2010 17:32 (2)
- Re: Neuer Multicarbesitzer sucht Ersatzteile... HoFox 22.06.2010 17:57 (1)
- Re: Neuer Multicarbesitzer sucht Ersatzteile... HoFox 22.06.2010 18:28 (0)
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