Re: Vorglühen
Multicarforum
Geschrieben von Franz F am 06. April 2010 09:56:04:
Als Antwort auf: Vorglühen geschrieben von manfred s am 06. April 2010 09:12:24:
>Hallo Forumsfreunde,
>hab mal wieder am Multi (M25 Bj 83) geschraubt und dabei ein Hebel entdeckt, der im Betriebshandbuch, im Reparaturhandbuch und auch im Ersatzteilkatalog nur als Knopf beschrieben ist. Es handelt sich um den Vorglüh-Hebel, der bei in meinem Multi kein Knopf ist sondern ein Hebel, den ich nach rechts drehen und halten muss. Die Mutter und das Gewinde ist leider so ausgeschlagen, dass ich das Teil nicht richtig betätigen kann,weil es keinen festen Sitz hat.
>Jetzt meine Fragen:
>1. Kann mir jemand die Schaltstellung 0-1-2 erklären, die zwar angezeigt ist, aber der Hebel stufenlos verstellt werden kann.
>2. Müsste da nicht irgendwie noch eine Leuchte an- oder ausgehen, wenn ich vorglühe?
>3. Gibt es eine technische Möglichkeit, das Ding irgenwie fest zu bekommen?
>Noch eine Frage:
>Ich habe den Luftfilter zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Da war der untere Topf mit dem oberen Teil durch einen Spannring gesichert. In diesem Spannring war der Teil eines Gummischlauches offenbar als Dichtung eingelegt. Diese Dichtung konnte ich nicht mehr anbringen. Muss diese Verbindung abgedichtet sein? Ich habs mal einfach ohne dieses Gummi zusammengeschraubt. Der Multi fährt, ich habe aber Bedenken, ob es da Folgeschäden geben könnte.
>Herzliche Grüße
>Amateurschrauber ManfredHallo Manfred,
zu 1: Der Schalter hat keine Rastung in Stufe 1+2. In beiden Stufen wird geglüht. In Stufe 2 kann zusätzlich der Anlasser betätigt werden. Nicht so beim Multicar, denn der Schalter wird noch bei anderen Fahrzeugen eingesetzt.
zu 2: Sobald geglüht wird leuchtet auch die Leuchte mit dem Symbol. Wahrscheinlich ist bei Deinem Glühschalter durch das Herumgewackle das Kabel abgebrochen oder das Birnchen defekt.
zu 3: Wenn Gewinde und Mutter defekt sind, tauscht man den Schalter am besten aus. Es muss ja kein neuer sein.
Zum Luftfilter : Dichtung sollte schon eine rein, denn sonst kann der Motor Luft ziehen die nicht durch das Ölbad ging.
Grüsse
Franz
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