Re: Achsschenkelbolzen wechseln


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Geschrieben von Streffen am 21. Februar 2010 23:51:55:

Als Antwort auf: Re: Achsschenkelbolzen wechseln geschrieben von Rolf am 21. Februar 2010 22:21:07:

Hi!

Nee, das wird so nichts.
Richtig grossen Hammer, 12kg + 1,20 m Stiel,
und dann von innen voll drauf.
Das ist auch bei PKW`s bei mir in der Werkstatt täglich so üblich.

Also, so wie Du schreibst, muss das Achsschenkellager gewechselt werden.

Traust Du Dir sowas zu?
Das ist eine Arbeit für kräftige Männer, die mit so einem grossen Hammer genau und ohne zu zittern
voll durchziehen, und den Achsschenkelbolzen rausschlagen können.

Ich selbst hab das bis jetzt 3 x gemacht, da muss man schon ordentlich Kraft haben, und die auch
richtig einsetzen können. Du müsstest Dir als erstes einen Rep-Satz für dieses Achsschenkellager besorgen.
Dann kann es losgehen:
Das sieht also so aus,
dass man erstmal das Rad abbaut, Fahrerhaus hochklappt,
und die Vorderachse auf einem kräftigen Holzklotz absetzt.
Bremsschläuche abschrauben. Ev. Handbremsseile lösen.

Dann oben und unten an der Achse die Deckel mit den je 4 Schrauben entfernt.
Der Achsschenkelbolzen ist genau in der Mitte mit so einem komischen Metallteil gesichert,
das muss herausgeschlagen werden.

Dann wird es ernst:
Da muss jemand mit einer Zange einen Dorn auf den Achsschenkelbolzen halten,
und Du haust mit dem riesen-Hammer VOLL drauf.
Bis der Bolzen sich bewegt,
dann den Bolzen durchschlagen, den Achsschenkel rausnehmen, alles saubermachen
die Buchsen wechseln.
Neues Drucklager + Einstellscheiben rein,
und wieder alles so zusammenbauen.
Der neue Achsschenkelbolzen geht leichter rein,
aber trotzdem vorsichtig machen, damit das alles anfädelt.
Abschmieren nicht vergessen, wer das regelmässig macht, hat den Ärger übrigens nicht.

Wenn Du das mit dem Herausschlagen nicht schaffst,
dann die Achse komplett ausbauen, und den Bolzen in einer Werkstatt mit der Presse rausdrücken lassen.

Grüße, Steffen!



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