Re: Bremsen


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Geschrieben von Karsten Schuster am 12. Juli 2009 18:48:08:

Als Antwort auf: Re: Bremsen geschrieben von Jens M. am 12. Juli 2009 16:13:04:

>Hallo Jens,

Als ich den Multi hier in Marburg kaufte stand er bei Iveco.
Der Besitzer war ein Alte Mann aus Kleinfurra , hatte ihn hier stehen lassen müssen, da er defekt war.
Er wollte seinem Enkel damals Holz bringen, der Wohnte in Marburg.

Ich denke das Fahrerhaus und der Rest ist bei der Restaurierung aus Jahre 1998 mit gemacht wurde .
Seid dem ich ihn fahre versagte eingentlich nur die Lima und der Anlasser gleich in den ersten Monaten .
viel machen musste ich eigentlich nicht.
Als ich anfing mich für das Multicarforum zu interessieren war das Problem mit der Schaltung das ich nicht schalten konnte sie, musste eingestellt werden.
Mir ist damals nur auf gefallen das im Fahrerhaus die Schaltung nicht übereinstimmte und der Rückwärtsgang nicht drin blieb.
Also hatte ich Kontakt auf genommen mit Gunnar Suhr der sagte mir dann was ich verändern nmuss um schalten zu können.
Er gab mir auch den Tip mit unserm Forum.

Für den Tüv 2008 musste dann die Bremse Vorne Neu, da sie links defekt war.
Für das ZDF wurde der Multi neu lackiert und die Reifen kamen drauf ,so wie die Innenausstattung überarbeitet .

Der Fahrersitz ist warum auch immer schief eingebaut wurden, da die Löcher so angelegt warenhaben wir ihn nicht abgeänder ,da uns die Zeit für die Vorbereitung für das ZDF keine Zeitmehr blieb ihn auch noch neu zu machen, deshalb passt auch nicht der Werkzeugkasten vom Jens .

Irgendwann werde ich ihn malrausschrauben, gerade reinsetzen.

Die Elektrik muss auch noch mal gemacht werden,denn die Seitenlichter sind nur dran für das ZDF , aber nicht angeschlossen.
Die Abdeckung des Amaturenbrettes habe ich schon zuhause liegen, soll auch mal neu gemacht werden.
Das Masseband muss auch mal neu drann und so geht es weiter .
Ich bin trozdem sehr zufrieden mit meinem Multi denn er hat mich schon auf die Insel Rügen und zurück sowie zu den Treffen begleitet.
Da ich den Multi ja viel nutze muss ja auch nach 24 Jahren auf dem Buckel,etwas gemacht werden das war ja mir klar.

Ich bin froh das mir Peter L. damals auf dem Treffen 2008 geholfen mit der Bremse Vorne sie war ja gleich wieder undicht und hatte gezeigt wie man RBZ richtig überarbeitet.

Dardurch habe ich bei Peter L. viel schon gelernt.

Franz hatte mir ja die Hydraulik Anlage erweiter nachgerüstet ,und das ist klasse ,dardurch kann ich ja mein Holzspalter erst überhaupt erst super nutzen.

Da du ihn jetzt beim nachrüsten des Bremskraftverstärkers und der Diff- Sperre Bremse Hinten richtig durch Checkst weiß ich ja auch was noch gemacht werden muss.

Ich bin froh das Peter L.,Franz und du Jens mir geholfen hast, sonst wäre der Multi nicht so gut wie er heute ist und noch wird.

danke an Peter L und Franz noch mal darfür.

Auch an Charly ( Frau Trott)von Magmacar die dem Jens für mich die Ersatzteile schnell immer raussucht.


Natürlich unsrer der Lieben Heike ,die ihnren Jens für mich in seiner Freizeit opfert, der mit so viel Liebe zum Detail arbeitet an meinem Multi.

Jens Herzlichen dank

Gruß Karsten

Hallo Karsten
>Das meiste was mal umgebastelt bzw. improvisiert wurde, habe ich in den Originalzustand zurückversetzt.
>Ich mache da auch niemanden einen Vorwurf, denn es haben viele vorher noch nie einen M25 aus der Nähe gesehen, und wer hat schon einen Ersatzteilieferanten in der Nähe.
>Viele kaufen sich teure Teile beim Versteigerer, weil sie garnicht wissen, das es noch günstige Lieferanten gibt.
>Die Hinterachse ist wieder zusammen, und wird morgen eingebaut.
>Dann geht es an die Vorderen Bremsen und Bremsleitungen.
>Ich will nur hoffen, das alles dicht ist, denn dann kann ich die Hydraulik und das Getriebe fertig machen.
>Wenn das dann alles nach Wunsch funktioniert, sollte erstmal alles soweit fertig sein.
>Die Schaltung, habe ich etwas geändert, aber es reicht leider noch nicht ganz. Da muß ich mir noch etwas anderes einfallen lassen. vieleicht schneide ich sie auseinander, und schweiße sie etwas veretzt wieder zusammen.
>Am Fahrerhausboden, wollte ich nicht unbedingt etwas verändern.
>Irgendwie sitzt das Fahrerhaus, nicht richtig, der Rahmen selber ist aber nicht ungewöhnlich verzogen.
>Also einen Unfallschaden schließe ich aus.Das Fahrerhaus, ist soweit auch in Ordnung, die Türen passen sehr gut, also das ist definitiv nicht verzogen.
>Der Motor sitzt auch normal im Rahmen.
>Freunde Dich schonmal mit dem Gedanken an, das die Lenkbolzen und Messingbuchsen vorm nächstem Tüv gewechselt werden müssen.
>Also vorm nächstem Tüv sollte gewechselt werden:
>Federbolzen und Buchsen, vorn&hinten
>Spurstangenköpfe
>Lenkbolzen&Buchsen rechts & links
>Dieselleitungen Vom Tank zur Pumpe und wieder zurück.
>(Das Überströmventil, tausche ich mit aus, denn es schließt nicht richtig, normalerweise bekommt man die auseinander geschraubt, aber das hat mal jemand so fest zugedreht, das da garnichts mehr geht).
>Die Arbeiten sind noch nicht zwingend, sonst hätte ich es jetzt mit gemacht.
>Aber Du soltest Dir schon so langsam Gedanken darüber machen.
>Das sind Arbeiten, die Dir eine normale Werkstatt machen kann, oder starte mal einen Aufruf im Forum, vieleicht hilft Dir ja jemand hier:-)
>MfG Jens



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